Technik Tips

News  ·  Story  ·  Daten  ·  Galerie  ·  Tips  ·  Friends  ·  Links  ·  About
 
Stoßdämpfer Vorderachse
  Die neuen Stoßdämpfer z.B. als orginal Ersatz zu bestellen bei Limora zum Preis ab 49,-DM. Es werden auch Stoßdämpfer der Marken Spax und Koni angeboten, diese qualitativ hochwertigen Stoßdämpfer haben natürlich ihren Preis.
 
 
Ausbau
  Sichern des Fahrzeuges vor wegrollen. Anheben des Fahrzeuges und abbauen des Vorderrades. Die Dreieckslenker liegen jetzt auf den unteren Anschlägen. Jetzt die untere Befestigungsschraube des Stoßdämpfers entfernen. Nun hängt er nur noch im oberen Lager, die Konterung der beiden Muttern vom Motorraum aus lösen und erste Mutter entfernen. Stoßdämpferkolbenstange mit geeigneten Schlüssel gegenhalten um die untere Mutter zu lösen. Mutter entfernen, nun kann der Stoßdämpfer zusammen geschoben werden und kann so durch den oberen Dreieckslenker gefädelt werden.
 
 
Einbau
  Click = large Pic Der Zusammenbau erfolgt im Prinzip in umgekehrter Reihenfolge. Den Stoßdämpfer zusammendrücken und an seinen Bestimmungsort bringen. Die Stoßdämpferkolbenstage durch das Loch in Richtung Motorraum fädeln und die untere Befestigungsmutter ansetzen. Unteres Stoßdämpferauge in die richtige Position bringen und mit Bolzen befestigen. Obere Mutter mit gegenhalten der Stoßdämpferkolbenstage festziehen und anschliessend mit zweiter Mutter kontern. Das Vorderrad montieren und Fahrzeug ablassen.
Das ganze dann auf der anderen Seite nocheinmal.