Technik Tips

News  ·  Story  ·  Daten  ·  Galerie  ·  Tips  ·  Friends  ·  Links  ·  About
Click = large Pic
ABE
  Auch für den Jaguar gibt es stilvolle Accessoires, wie z.B. Speichenfelgen. Um diese auch im öffentlichen Straßenverkehr nutzen zu können, bedarf es einer ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) oder eines gültigen Teilegutachtens. Doch was tun, wenn diese abhanden gekommen ist und die nächste TÜV Hauptuntersuchung an steht?  
Es gibt zwei Wege an eine neue ABE für sein Zubehörteil zu kommen:
Hersteller ausfindig machen, (z.B. übers Internet oder einfach mal bei "da werden sie geholfen" anrufen) um eine Kopie bzw. ein Orginal zu bekommen.
Kraftfahrt-Bundesamt befragen. Auf jedem Zubehörteil, das für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist, befindet sich eine KBA-Nummer. Unter Angabe dieser bekommt man beim Kraftfahrt-Bundesamt die Adresse des Herstellers. Sollte der Hersteller nicht mehr existieren, wird einem per Fax mit einer Kopie des Gutachtens weiter geholfen.
 
Eintragung
  Sollte die Zertifizierung des Herstellers zur Qualitätssicherung auf dem Gutachten nicht vermerkt sein, kann es bei der Abnahme des Sachverständigen zu Problemen kommen. In diesen Fällen ist eine Eintragung in die Papiere nur im Rahmen einer Einzelabnahme möglich.
 
 
Ansprechpartner
  Ansprechpartner beim Kraftfahrt-Bundesamt (Tel. 0461/3160)
Frau Häuser-Hilbig, Tel. 0461/3161652, Fax: 0461/3141748
Frau Meier, Tel. 0461/3161514, Fax: 0461/3141748
Frau Artz, Tel. 0461/3161791, Fax: 0461/3141748