Historie XJ

News  ·  Story  ·  Daten  ·  Galerie  ·  Tips  ·  Friends  ·  Links  ·  About
1968
  Im September 1968 wird im Rahmen des 6. Pariser Autosalons der XJ, die Schöpfung von Sir William Lions, vorgestellt. Optisch wie auch technisch ist er stark mit dem Mark X verwandt. Der Antrieb stammt vom XK und ist der bekannte 4.2 Liter Reihensechszylinder mit 186 PS, alternativ wurde auch eine 2.8 Liter Variante angeboten.
 
 
1970
  Im April 1970 bekommt der 4.2 Liter Version ein anderes Automatikgetriebe.
 
 
1971
  Im März 1971 werden die SU HS8 Vergaser durch den Typ SU HD8 ersetzt, wobei gleich das neue Kaltstartsystem AED den alten Hilfsvergaser ablöste.
 
 
1972
  Im Juli 1972 wird der XJ12 präsentiert. Die Karosserie ist weitgehend identisch und beherbergt den 5.3 Liter V12 Motor mit 253 PS. Im Oktober werden die Modelle XJ6L und XJ12L mit längeren Radstand eingeführt.
 
 
1973
  Im Mai 1973 wird die Produktion der 2.8 Liter Variante eingestellt. Im September auf der IAA in Frankfurt wird die Serie 2 präsentiert. Neu hinzugekommen ist auch das zweitürige Coupe. Auffälligste Unterschiede zum Vorgänger sind der niedrigere Grill und die hochgesetzten Stoßstangen. Im Innenraum gibt es anders angeordnete Instrumente.
 
 
1975
  Im März 1975 bekommt der V12 eine Einspritzanlage, die Horizontalvergaser Zenith 175CDE werden abgelöst. Im April wird eine 3.4 Liter Version mit 160 PS eingeführt.
 
 
1978
  Im Mai 1978 bekommt der 4.2 Liter eine L-Jetronic Einspritzung und die Leistung steigt auf 205 PS. Ab Oktober 1978 gibt es den V12 nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.
 
 
1979
  Im März 1979 erscheint die Serie 3. Bei Ihr entfielen die Ausstellfenster, die Rückleuchten wurden geändert und die Geräuschdämmung verbessert.
 
 
1981
  Im Juni 1981 wird der überarbeitete V12 unter der Bezeichnung HE eingeführt, der 300 PS leistet.
 
 
1986
  Im Oktober 1986 wird die Produktion des Sechszylinders eingestellt, es ist nur noch der V12 erhältlich.
 
 
1992
  Im Dezember 1992 wird die Produktion des XJ in seiner klassischen Karosserieform ganz eingestellt.