Kaufberatung XJ

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Die Karosserie
  Natürlich ist Rost auch und gerade bei älteren Modellen ein Thema. Man sollte sich natürlich das ganze Fahrzeug genau ansehen, speziell jedoch Radkästen, Radläufe, Kotflügel vorne an der A-Säule unten, Heckblech (wo die Auspuffendrohre durchgeführt sind), Kotflügel hinten hinter der Stoßstange. Weiterhin sollte man einen Blick unter die Teppiche werfen und sich die Ecken der Front- und Heckscheibe ansehen.
 
 
Der Motor
  Es ist schwer hier Tip's zu geben, aber wesentlich ist, daß der Motor auf allen Zylindern läuft (hört man gut am Auspuff), halbwegs dicht ist (Öl) und nicht schon klappert, rasselt, qualmt ... Wichtig ist auch, daß der zweite Lüfter bei Kühlmitteltemperaturen um gut 90 Grad anläuft. Empfehlenswert ist der ab '83 gebaute HE-Motor (High Efficiency), der merklich weniger Benzin benötigt.
 
 
Das Getriebe
  Das GM 400 sollte so weich schalten, daß man den Gangwechsel nur am Drehzahlmesser sieht.
 
 
Die Vorderachse
  Wenn die Vorderachse bei einer Fahrt über Kopfsteinpflaster klappert sind oft verschlissene Traggelenke schuld.
 
 
Die Hinterachse
  Die Hinterachse sollte sich nicht durch jaulende oder singende Geräusche bemerkbar machen. Gut ist auch, wenn der Vorbesitzer die Bremsen schon überholt hat. Die Überholung steht man finanziell zwar gut durch, sie ist aber gerade hinten sehr arbeitsaufwändig. Da die Bremsscheiben innen verbaut sind steigt zwar der Fahrkomfort, der Bremsscheibenwechsel erfordert jedoch die Zerlegung der Hinterachse.
 
 
Der Katalysator
  Da empfehlen wir ein Studium der Kleinanzeigen der Zeitschrift Oldtimer Markt oder die Firma Jag-Pot in Pforzheim. Diese bietet Nachrüst-Katalysator-Systeme an, zu Preisen von ca. 1250-1880 Euro.
 
 
Noch Fragen?
  Ein wenig Glück muss man beim Kauf einfach auch haben. Man steckt nicht drin. Wenn jemand ein spezielles Problem hat, schreib ruhig, vielleicht können wir helfen.